Alle Kanäle

P.R.A.G - Pirckheimer-Radio-AG

Radio-Beiträge der Pirckheimer-Radio-AG (Pirckheimer-Gymnasium Nürnberg)

Pastettener Schulradio

Schulprojekt der 4. Klasse der Grundschule Pastetten

PH1

Liebe Zuhörer, wir sind eine kleine Truppe von Schülern (hauptsächlich 10. Klasse) an der Peter Henlein Realschule in Nürnberg Eibach. Wir senden alles, was uns interessiert: Sport, Politik, Spaßiges, aber natürlich hauptsächlich die neuesten Geschichten aus der Schule. Wir wünschen euch viel Spaß mit unseren Sendungen und freuen uns auf viele Kritiken. Liebe Grüße, Euer PH1 Team!

Radio 67 Miltenberg

schulradio Wir sind eine Realschule in Miltenberg am Main. Unser Schulradio wurde 2017 anlässlich unserer Schuljubiläums gegründet. Der NAme bezieht sich auf das Gründungsjahr unserer Schule.

Radio AG Eibach

Unsere Schule hat eine Arbeitsgemeinschaft Radio. Wir produzieren regelmäßig kleine Hörspiele, Geräuscherätsel und Interviews.

Radio Aktiv

Seit dem Jahr 1994 beschäftigen wir uns mit dem Medium "Schulradio". Im Schuljahr 2011/12 nahmen Elftklässler am P-Seminar Tatfunk teil und produzieren ganze Sendestunden. Auch im Schuljahr 2012/13 engagierten sich erneut einige Schüler der Unterstufe und der 11. Klasse innerhalb der Neigungsgruppe Radio Aktiv und unterstützten unter anderem das P-Seminar Französisch bei der Erstellung diverser Audioguides. Alle Ergebnisse und verschiedene Radio-Projekte findet ihr hier auf unserem Kanal von Radio Aktiv des Maristengymnasiums Fürstenzells.

Radio B5 aus Nürnberg

Die am Radioprojekt Teilnehmenden sind Schüler/-innen aus Berufsintegrationsklassen, die seit einem oder zwei Jahren die deutsche Sprache lernen. Das Schulradio wird sich als Radio AG gestalten und vorerst für ein Schuljahr angelegt werden, wobei eine mehrjährige Projektdauer angestrebt wird. Interviews, Umfragen und Radiobeiträge sollen im Laufe des Schuljahres entstehen.

Radio CFMS

RADIO- & TONSTUDIO AG DER CLERMONT-FERRAND-MITTELSCHULE – REGENSBURG Radio- & Tonstudio CFMS ist freies Radio von Schülern für Schüler, in einer Vielfalt von Formaten, Kulturen, Generationen und Sprachen. Als freier Umschlagplatz für Information, Musik, Radiokunst und Experiment im Äther, im Kabel und im World Wide Web stehen die Redaktions- und Studioräume von Radio- & Tonstudio CFMS engagierten Schülerinnen/Schülern und Lehrkräften offen: RadiomacherInnen mit gesellschaftlichem, kulturellem und künstlerischem Engagement sorgen unter professioneller Anleitung und Betreuung mit selbst gestalteten und -produzierten Sendungen für die programmatische und inhaltliche Vielfalt auf Radio- & Tonstudio CFMS. Radio- & Tonstudio CFMS unter der Leitung von Herrn Fischer und Herrn Boritzka ist ein Schul-Projekt, ein nicht-kommerzielles Medium. Es ist ein Radio ohne Werbespots. Das ermöglicht die Gestaltung des Programms unabhängig von den Wünschen der Werbewirtschaft und ohne Quotenzwang. Das Radio- & Tonstudio CFMS ist der Entwicklungsraum für persönliche Experimente und neue Kommunikationsformen. Hier kann man seine Vision von einem Radioprogramm in Worte und Musik fassen. Außerdem lernt man im Tonstudio alles was man braucht, um seine Beiträge und seine Musik aufzunehmen und zu mixen. UNS INTERESSIERT ALLES, WAS MAN IN HÖRBARES UMWANDELN KANN!

-1